Rathausgalerie Reinickendorf, Berlin
2013 war für mich ein Jahr mit zahlreichen Ausstellungen. Los ging es mit der Ausstellung urban sketchers: berlin im focus, die vom 17. September bis 28. Oktober 2013 in der Rathausgalerie in Berlin-Reinickendorf stattfand. Dabei handelte es sich um eine Gruppenausstellung von verschiedenen Berliner urban sketchers. Ich selbst stellte dort 10 Zeichnungen aus. Am Abend der Vernissage hielt ich eine kurze, einführende Rede in Form eines Kommentars (Foto von Enno E. Peter). Rechtzeitig zur Ausstellung erschien im Schaff-Verlag die erste Ausgabe von DER ZEICHNER, einer neu gegründeten Reihe, die Zeichnerinnen und Zeichnern als Plattform ihrer Tätigkeiten dienen soll und Themen der Zeichentheorie aufgreift.
Die erste Ausgabe von DER ZEICHNER enthält über 50 Skizzen und Zeichnungen aus meiner Berliner und Cottbuser Zeit. Das Vorwort "Zeichnen zwischen Städten" stammt von Prof. Dr. Riklef Rambow. Ich selbst kommentiere darin das Urban Sketchers Manifest. Das Heft ist im Online-Shop des Schaff-Verlags erwerbbar.
Apfelkuchen Release, Stuttgart
Im Frühling war ich in meiner alten Wahlheimat Stuttgart, um dort Teil einer Musikvideo-Produktion zu sein. Dort wurde gefilmt, wie ich mehrfach den Tagblatt-Turm, ein Stuttgarter Wahrzeichen, gezeichnet habe. Zwei Elektronik-Musiker aus Stuttgart (DIE BUABM) brauchten nämlich noch ein Video zu ihrem neuen Track "Apfelkuchen". Am 13. September 2013 feierte der Clip mit einer tollen Relaseparty in der Ebene0 in Stuttgart Premiere. Die Original-Zeichnungen waren ausgestellt und konnte in einer Silent Auction ersteigert werden. Von den Tagblatt-Turm-Zeichnungen gibt es hier Drucke zu kaufen.
Akademie für Illustration und Design, Berlin
Aus Reinickendorf sind meine Berliner Zeichnung nach Friedrichshain-Kreuzberg gewandert. Im Ausstellungsraum der Akademie für Illustration und Design hatten die Urban Sketchers Berlin in der gleichnamigen Ausstellung die Möglichkeit, die Bandbreite ihrer Werke vom 2. Dezember 2013 bis zum 14. Januar 2014 zu zeigen. Zur Ausstellungseröffnung konnte ich leider nicht anwesend sein, habe mir aber sagen lassen, dass das Publikum angenehm und fachlich sehr interessiert war.
Kunstwechsel, Siegen
Nach meiner Rückkehr nach Siegen war es klar, dass ich seit meiner letzten Teilnahme 2007 irgendwann wieder am Kunstwechsel teilnehmen würde. Dass es so schnell passieren würde, war einer spontanen und guten Überzeugungsarbeit der Organisatoren geschuldet. Mein Teil dieser Gruppenausstellung, die vom 22. bis 24. November 2013 in einem ehemaligen Kaufhaus stattfand, war daher schlicht gehalten. Aus dem Jahr 2013 hatte ich unterschiedlichste Zeichnungen aufgehangen, dazu Fotos von meiner Vor-Ort-Zeichentätigkeit und ein Skizzenbuch-Setzkasten, der einen direkten Einblick in acht meiner Skizzenbücher bot. Der Kunstwechsel war rege besucht und auch für mich persönlich ein Erfolg.
Kunstmarkt, Siegen
Das ehemalige Kaufhaus, in dem der Kunstwechsel stattfand, konnte teilweise dafür genutzt werden, an den Wochenenden bis Weihnachten 2013 einen Kunstmarkt zu installieren. Ich habe dort eine reduzierte Auswahl meine Kunstwechsel-Schau dargeboten. Die letzten Exemplare meines nun ausverkauften Automobil-Quartetts fanden hier neue Besitzer.