kontakt





   soziales







   verlag



23. Juli 2014
Modellwerkstatt für die junge Verwandtschaft

Tief in den 1990er Jahren hatte ich mir als kleiner Junge aus einer alten Obstkiste, Holzresten, Schrauben und dem 1:43-Modell eines VW Käfer Cabriolets eine Miniatur-Werkstatt gebaut. Als Spiel, Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder gar als frühen Wink in die Architekten-Zukunft?

Die Werkstatt fristete anschließend über Jahrzehnte ein einsames, ramponiertes Dasein im Hause meiner Eltern - bis sie mein kleiner Neffe fand und wiederum anfing, damit zu spielen. Aber es war nicht seine eigene! Daher bat er mich, um eins meiner alten Modellautos (ein Lotus Europa) herum, ihm eine neue Autowerkstatt zu bauen.

Wiederum bildete eine alte Obstkiste die Grundstruktur. Aber diesmal - zig Architekturmodelle später - wird vieles verkleidet und abstrahiert dargestellt. Dennoch bleibt der Spielcharakter erhalten, da in die Lotus-Werkstatt einige bewegliche Teile eingebaut wurden: Zugangstor, Hebebühne, Schränke, Werkbank.