kontakt




   soziales







   verlag



22. Januar 2012
Urban Sketchers Berlin auf RBB

Heute wurde im Rahmen der Sendung "Kowalski & Schmidt" ein Beitrag über Urban Sketchers Berlin gesendet. Der Beitrag ist bis auf weiteres in der Mediathek von RBB zu sehen.

Der TV-Sender RBB (Rundfunk Brandenburg-Berlin) filmte uns an einem kalten Wintertag, als wir uns in Berlin Unter den Linden trafen, um das Reiterstandbild des Alten Fritz, die Staatsoper oder die Straßenflucht Richtung Schlossplatz zu zeichnen. Ein weiterer Drehort für die Außenaufnahmen war der Flohmarkt am Spreeufer gegenüber der Museumsinsel. Anschließend wurden wir für Interviews in ein Café in der Nähe der Friedrichstraße gebeten, um über uns und Urban Sketchers zu berichten.

Ich berichte dabei über das gemeinsame Zeichnen vom gleichen Standpunkt aus, denn die Resultate daraus können sehr erkenntnisreich sein. Zu sehen sind dabei meine Zeichnungen aus Bamberg, aus dem Leipziger Hauptbahnhof und aus Lübbenau im Spreewald. Eine großartige Erfahrung!

„Wir zeichnen ganz oft vom gleichen Standort aus, um zu sehen, wie hat der andere das gesehen, wie hat der andere die Proportionen und Farben wahrgenommen, wenn wir es dann aquarelieren. Und es ist total spannend zu sehen, wie die Zeichnungen sich unterscheiden, weil dabei die Charaktere der Zeichner dabei zum Vorschein kommen.“