kontakt




   soziales







   verlag



11. Februar 2011
Campusreportage

FMPA. Eine Dokumentation von Florian Afflerbach

Kaum ein Institut auf dem Universitätsgelände der BTU Cottbus kann eine weiter reichende Tradition vorweisen als die FMPA. Doch hinter seinen prominenten Prüfergebnissen, wie der Bauteilzulassung der berühmt-berüchtigten Plattenbauten zu DDR-Zeiten oder den jüngsten statischen »Stress-Tests« für die Überreste der Berliner Mauer, trat das Gebäude und sein faszinierendes Innenleben bisher in den Hintergrund.

Die vorliegende Dokumentation nähert sich der beinahe schon sakralen Halle und ihrer Technik auf ungewöhnliche Weise: Florian Afflerbachs sensibel aquarellierte Bleistiftzeichnungen vermitteln ein persönliches und gefühlvolles Bild dieses vermeintlich so nüchternen Institutsgebäudes und seiner Aufgaben.

(Arno Hartmann)